Überzeugen Sie sich von unserer Qualität

Die Kötting GmbH Zerspanungstechnik ist Ihr kompetenter Partner für die Bearbeitung von Guss- und Schmiedeteilen. Technisches Know-how, unsere jahrzehntelange Erfahrung und tiefe Marktkenntnis zeichnen uns aus. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1960 arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen. Bis heute sind wir kontinuierlich gewachsen. Unser Maschinenpark umfasst 30 moderne CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen, die teilweise im 3-Schicht-Betrieb eingesetzt werden.

Unsere Erfahrung liegt in der komplexen Bearbeitung qualitativ hochwertiger Teile für die unterschiedlichsten Industriezweige. Dazu zählen beispielsweise Bauteile für Nutzfahrzeuge, Bergbau, Maschinenbau, Medizintechnik sowie Last- und Anschlagmittel. Die Lohnbearbeitung von Schmiedeteilen ist auch heute noch unser Kerngeschäft. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Produktion von Dreh- und Frästeilen nach Kundenzeichnung. Seit 2012 bieten wir auch die Baugruppenfertigung als zusätzlichen Produktionszweig an.

Fairness, Zuverlässigkeit, hohe Beratungsqualität und guter Service sind seit jeher bei der Kötting GmbH elementare Bestandteile der Firmenphilosophie. Flexibilität in der Fertigung sowie lösungsorientiertes Handeln sind unsere Stärken.

1960

wurde die Firma Kötting gegründet und hat seitdem ihren Sitz in Plettenberg im Sauerland. Der Schwerpunkt lag damals noch auf der mechanischen Bearbeitung von DIN-Teilen auf Bohrmaschinen und Drehbänken.

1984

wurde die erste CNC-gesteuerte Drehmaschine angeschafft.

1986

ist das Unternehmen an den heutigen Standort umgezogen.

1989

konnten die Fertigungsmöglichkeiten durch den Erwerb des ersten vertikalen Bearbeitungszentrums deutlich erweitert werden.

1990

wurde die Einzelfirma Kötting in die Kötting GmbH umgewandelt.

1995

wurde ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und eine Erstzertifizierung durchgeführt.

1997

wurde die Produktionsfläche durch einen Hallenneubau auf ca. 2000m² vergrößert.

2005

ging die Geschäftsleitung des Familienunternehmens auf Frau Sabine Bauckhage, geb. Kötting über.

2015

konnten die Produktions- und Lagerflächen durch den Erwerb des Nachbargrundstücks um zusätzliche 1200m² erweitert werden.

2016

trauern Familie und Belegschaft um Seniorchef Herbert Kötting, der im Februar verstorben ist.

2017

ist mit Sina Langhoff, geb. Bauckhage die dritte Generation in das Familienunternehmen eingetreten. Im gleichen Jahr ist die Verwaltung in ein eigenes Gebäude in der Bannewerthstraße 28 umgezogen.

2020

umfasst der Maschinenpark 30 moderne CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen.

heute